Sehenswürdigkeiten
Bayreuth bietet Ihnen eine Vielzahl an interessanten und imposanten Sehenswürdigkeiten an.
Der Landschaftspark Eremitage ist mit seiner historischen Parkanlage mit Wasserspielen und Bauwerken eines davon. Sehen Sie sich auch unsere weiteren Vorschläge an, und lassen Sie sich nach einem zauberhaften Tag in der Stadt Bayreuth unsere kulinarischen Köstlichkeiten munden.
Die Bier-Erlebniswelt
Die handwerkliche Kunst des Bierbrauens hautnah erleben – Maisel’s Brauerei- & Büttnerei-Museum in Bayreuth garantiert das faszinierende Erlebnis für alle Sinne. Alles funktioniert im zinnengeschmückten Backsteingebäude noch so, als wären die Brauer und Büttner mal eben zur Mittagspause entfleucht. Jährlich tauchen rund 20.000 Besucher ein in die Geschichte der bayerischen Brautradition im Bierland Oberfranken.
Die Eremitage
Eremitage und Hofgarten Markgraf Georg Wilhelm ließ 1715 unweit der Residenzstadt Bayreuth das Alte Schloss als Mittelpunkt einer höfischen Einsiedelei errichten. Im Jahr seines Regierungsantritts 1735 machte Markgraf Friedrich das Terrain seiner Gattin Wilhelmine zum Geschenk. Von der Einzigartigkeit der Anlage fasziniert, begann die Markgräfin sofort mit umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen.
UNESCO-Weltkulturerbe
Im 18. Jahrhundert entstand in der kleinen Residenzstadt Bayreuth ein Opernhaus, das an Größe und Pracht den berühmtesten Häusern seiner Zeit in nichts nachstand. Vor allem die Markgräfin Wilhelmine betrieb mit Nachdruck den Neubau. In nur vier Jahren Bauzeit wurde das Opernhaus ab 1744 nach Plänen von Joseph St. Pierre errichtet. Die Fassadengestaltung orientierte sich an oberitalienischen Vorbildern und setzte das Opernhaus markant von den angrenzenden Häusern ab. Den Innenraum gestaltete Giuseppe Galli Bibiena, der wohl berühmteste Theaterarchitekt seiner Zeit.
Festspielhaus
Das Richard-Wagner-Festspielhaus ist ein Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth. Es wurde in den Jahren 1872–75 von Otto Brückwald nach Entwürfen von Richard Wagner im Stil der hellenistischen Romantik errichtet. Anders als die meisten Opernhäuser hat es kein festes Ensemble und wird jedes Jahr ausschließlich vom 25. Juli bis 28. August im Rahmen der Bayreuther Festspiele mit Opern beziehungsweise Musikdramen von Wagner in 30 Vorstellungen bespielt. Es wird als eines der Opernhäuser mit der weltweit besten Akustik angesehen.